Enno Stahl

Enno Stahl, geboren 1962, Studium der Germanistik, Philosophie und Italianistik (1997 Dr. phil.), lebt in Neuss.
Er veröffentlichte Prosa, Lyrik, Essays, Glossen und Kritiken in Zeitungen und Rundfunk sowie in Zeitschriften und Anthologien. Zahlreiche Stipendien und Preise. Herausgeber von zahlreichen Bänden zur Literatur- und Kulturgeschichte. 2019 erschien sein Buch »Die Sprache der Neuen Rechten. Populistische Rhetorik und Strategien« im Alfred Kröner Verlag und 2022 »Realismus und Engagement. Literatur als Gesellschaftsanalye und soziale Utopie« im Papyrossa Verlag.
2004 erschien sein Roman »2PAC AMARU HECTOR«. Im Verbrecher Verlag erschienen außerdem die Romane »Diese Seelen« (2008), »Winkler, Werber« (2012), »Spätkirmes« (2017) und »Sanierungsgebiete« (2019) sowie die Untzersuchung »Für die Katz und wider die Maus. Pohlands Film nach Grass« (2012) und der kritische Essayband »Diskurspogo. Über Literatur und Gesellschaft« (2013), dem der Essayband »Diskursdisko. Über Literatur und Gesellschaft« (2020) folgte.
Mit Ingar Solty gab er den Band »Richtige Literatur im Falschen? Schriftsteller – Kapitalismus – Kritik« heraus. Dieser Band geht auf eine Tagungsreihe zurück, die seit mehreren Jahren in verschiedenen Städten in Deutschland und Österreich stattfindet und von Solty und Stahl kuratiert wird. Aus dem RLiF-Netzwerk heraus gaben Solty und Stahl 2021 den Band »Literatur im politischen Kampf: Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Revolution und Reaktion« heraus, beide Bände erschienen in der Reihe lfb Texte, die der Verbrecher Verlag gemeinsam mit dem Literaturforum im Brecht-Haus herausgibt.

Foto © Kirsten Adamek

Im Verlag erschienen