Jovana Reisinger

JOVANA REISINGER, geboren 1989 in München und aufgewachsen in Österreich, ist Autorin, Filmemacherin und bildende Künstlerin. Nach dem Abschluss in Kommunikationsdesign studierte sie Drehbuch und Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München.
Für ihren Debütroman "Still halten" (2017) wurde sie mit dem Bayern 2-Wortspiele-Preis ausgezeichnet, ihr Roman "Spitzenreiterinnen" war für den Bayerischen Buchpreis 2021 nominiert. 2022 erhielt sie die Arbeitsstipendien der Stadt München und des Freistaats Bayern für ihre Erzählungen (erscheinen 2024). Inszenierungen des Romans wurden 2023 am Staatstheater Kassel und am Residenztheater München aufgeführt, bei letzterer Inszenierung war Reisinger auch Co-Autorin der Textfassung.
Ihre Kurzfilme laufen in Ausstellungen und Festivals, u.a. bei den Kurzfilmtagen Oberhausen (2017, 2019) im yi:project space Beijing (2019), in der Kunsthalle Osnabrück (2020 – 2021). Für den Kurzfilm "pretty boyz don’t die" wurde sie mit dem ZONTA-Preis der Festspielleitung der Oberhausener Kurzfilmtage (2017) ausgezeichnet und für "pretty girls don’t lie" mit dem STARTER Filmpreis der Stadt München (2018). Zudem verantwortet Jovana Reisinger seit Juni 2020 die Kolumne "Bleeding Love" bei VOGUE online und seit 2023 die "Single Kolumne" bei der FAZ.
2022 ist ihr Essayband "Enjoy Schatz" im Korbinian Verlag erschienen, 2023 der Band "Menstruation" in der Reihe Reclam 100 Seiten.
Sie lebt und arbeitet in München.

Foto © Tanja Kernweiß

Im Verlag erschienen