25. Juni

ANKLANG #3 Lesung Bettina Wilpert „Nichts, was uns passiert“

Lade VeranstaltungenANKLANG #3 Lesung Bettina Wilpert „Nichts, was uns passiert“
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lokomov
25. Juni 2023
17:00
Leipzig. Sommer. Universität, Fußball-WM und Volksküche. Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage. Nach zwei Monaten nah an der Verzweiflung zeigt Anna Jonas schließlich an, doch im Freundeskreis hängt bald das Wort „Falschbeschuldigung“ in der Luft. Jonas und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften werden aufs Spiel gesetzt. Der Roman „Nichts, was uns passiert“ thematisiert, welchen Einfluss eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und das Umfeld hat und wie eine Gesellschaft mit sexueller Gewalt umgeht.
Beginn: 17:00 Uhr
Eintritt frei
Moderation: Alyssa Fenner (Verbrecher Verlag)
In Kooperation mit dem Verbrecher Verlag.
Das Projekt wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.