20. August

Buchpremiere – Angelina Maccarone: „Wer nicht kotzen muss, wird Astronaut*in“

Lade VeranstaltungenBuchpremiere – Angelina Maccarone: „Wer nicht kotzen muss, wird Astronaut*in“
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Buchbox Kastanienallee
20. August 2026
20:00

Giuseppina Rigatoni ist Mitte fünfzig, unterrichtet Regie an der Filmuniversität und hofft darauf, endlich selbst wieder einen Kinofilm drehen zu können. Das damit einhergehende Umgarnen von Funktionär*innen und Filmstars, die sie gewinnen muss, damit ihr Filmprojekt realisiert wird, löst zunehmend Widerstände in ihr aus. Nichtsdestotrotz fliegt sie nach London, Paris und Venedig und lächelt auf Filmpartys gegen ihren inneren Impostor-Chor an.

Der plötzliche Tod ihres Vaters, der als einer der ersten so genannten Gastarbeiter nach Deutschland gekommen war, konfrontiert sie nach Jahren der Verdrängung mit ihrer Familien geschichte. Ohne die Sprache zu können, kämpft sie in seinem süditalienischen Bergdorf mit der Bürokratie, während sie weiter hin versucht, ihren Film auf die Beine zu stellen. Zum Glück ist Anouk an ihrer Seite, die Liebe ihres Lebens und ihr Zuhause. Nur warum trifft Anouk sich ständig mit dieser Melanie?

Die Veranstaltung wird moderiert von Tobi Schiller. Er ist Redakteur, Autor und Literaturvermittler. Während seines Studiums der Medienwissenschaften beschäftigte er sich intensiv mit queeren Archiven. Seit 2021 betreibt er mit Marlon Brand das Newsletter-Magazin »Queerer Kanon?«. Er lebt in Berlin.