7. Mai

Lesung mit Maria Kanitz & Lukas Geck: „Lauter Hass. Antisemitismus als popkulturelles Ereignis“

Lade VeranstaltungenLesung mit Maria Kanitz & Lukas Geck: „Lauter Hass. Antisemitismus als popkulturelles Ereignis“
Café DuckDick in der Engelsburg Erfurt
7. Mai 2026
19:00

Am Donnerstag, 7.5.26, stellen Maria Kanitz und Lukas Geck ihr im Verbrecher Verlag erschienenes Buch „Lauter Hass.
Antisemitismus als popkulturelles Ereignis“ im Café DuckDich in der Engelsburg vor, mit anschließender Diskussion zum Buch.

Die Autor:innen Maria Kanitz und Lukas Geck untersuchen darin, wie antisemitische Narrative zunehmend in Popkultur, Musik und digitale Öffentlichkeiten einsickern – oft unter dem Deckmantel politischer Positionierung oder Aktivismus. Die Veranstaltung greift diese Entwicklungen auf und verbindet wissenschaftliche Analyse mit aktuellen Erfahrungen aus der Kulturpraxis.

Gerade in der Musik- und Veranstaltungsszene zeigen sich in den vergangenen Jahren verstärkt Konflikte um politische Symbolik, Boykottaufrufe oder israelfeindliche Darstellungen auf Bühnen. Die Lesung schafft Raum für Einordnung, Austausch und kritische Reflexion.

Im Anschluss an die Lesung folgt ein moderiertes Gespräch mit den Autor:innen sowie eine Diskussion mit dem Publikum. Die Moderation übernimmt Romy Arnold von MOBIT e. V. – Mobile Beratung in Thüringen für Demokratie – gegen Rechtsextremismus.