3. Juni

Linke Buchtage Berlin: Rechte Ränder

Lade VeranstaltungenLinke Buchtage Berlin: Rechte Ränder
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Blauer Salon
3. Juni 2023
18:00

Die extreme Rechte wurde „nicht in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges geboren und starb nicht in den Ruinen von Berlin“, notierte der Faschismusforscher Zeev Sternhell. Wie richtig er lag, zeigt sich immer wieder an den rechten Rändern unserer Gesellschaft.
Den bekannten, aber auch den allerneuesten Ausprägungen dieser rechten Ränder widmen sich die Beiträge von David Begrich, Gideon Botsch, Friedrich Burschel, Susanne Feustel, Sebastian Friedrich, Richard Gebhardt, Caro Keller, Helmut Kellershohn, Christoph Kopke, Felix Korsch, Andrea Röpke, Bernard Schmid, Erich Später, Andreas Speit, Zeev Sternhell, Fabian Virchow und Volker Weiß in diesem Band.

Der Sammelband Rechte Ränder. Faschismus, Gesellschaft und Staat ist 2023 im Verbrecher Verlag erschienen. Auf den Linken Buchtagen wird der Band von Autorin Caro Keller vorgestellt. Dabei liegt der Fokus der Veranstaltung auf ihrem Beitrag mit dem Titel Was bedeutet es, die Aufklärung rechten Terrors und das Gedenken an die Opfer selbst in die Hand zu nehmen?