9. Juli

texttage.nürnberg: Schreibworkshop mit Dilek Güngör

Lade Veranstaltungentexttage.nürnberg: Schreibworkshop mit Dilek Güngör
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bildungszentrum
9. Juli 2023
9:30

Dein Ich ist mir nicht fremd
Schreiben über sich

Von sich selbst zu schreiben, mag einfallslos erscheinen oder eitel. Doch wenn wir genau auf uns selbst schauen, ehrlich erzählen und aufrichtig beschreiben, wie wir denken und handeln, verliert das Ich im Text seine vermeintliche Einzigartigkeit. Es wird beweglich, es wird durchlässig. Andere erkennen sich in diesem freigelegten Ich und wir finden dieses Ich in ihnen. So entsteht eine Intimität, wir fühlen uns beim Lesen gemeint. Während des Workshops wollen wir unseren Blick vorsichtig nach innen richten, ohne uns selbst zu überfordern und versuchen, das was wir entdecken in Worte zu fassen. Die Texte sollen nicht länger werden als 5.000 Zeichen (mit Leerzeichen). Hinterher lesen und besprechen wir die Entwürfe in der Gruppe.