23. Mai

Und dazwischen Zwischenräume. Abend der Kollektive

Lade VeranstaltungenUnd dazwischen Zwischenräume. Abend der Kollektive
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim
23. Mai 2023
18:30

Gemeinsames Schreiben ist kein neues Konzept. Der Brockhaus oder die Bibel sind nur die bekanntesten Texte, die von Vielen geschrieben wurden. Doch der bisher eher hierarchisch organisierte Entstehungsprozess erfährt im digitalen Zeitalter einen Wandel.
Es entstehen neue Formen von kollaborativem oder kollektivem Schreiben, bei dem mehrere Menschen in irgendeiner Form literarisch zusammen arbeiten.

Gemeinsam mit dem PROSANOVA Literaturfestival 2023 und dem Literaturinstitut der Universität Hildesheim haben wir uns zu diesem Thema Spezialist:innen eingeladen. Vertreter:innen verschiedener literarischer Kollektive überlegen öffentlich, wie z.B. ihr Schreibprozess organisiert ist, auf welche Themen sie dabei stoßen oder wie konstruktiv mit Konflikten umgegangen wird. Mit dabei sind Kyra Schmied von Biwi Kefempom, Manuel Stark für hermes baby, Lynn Takeo Musiol für die dyke dogs, Sandra Burkhardt vom Kollektiv مرج Wiese und Maren Wurster.

Und weil wohl jede:r im Freund:innenkreis schon mal überlegt hat, wie die gemeinschaftliche Geburtstagskarte zu beschriften ist, diskutiert das Publikum ganz kollaborativ mit. Delegierte aus den Kollektiven, Gäste und Interessierte kommen an Tischen zu den verschiedenen Themen in wechselnder Zusammensetzung ins Gespräch.

Die Veranstaltung findet im Vorprogramm des PROSANOVA Festivals 2023 statt und wird von litradio begleitet. Ihre Ergebnisse sollen im Rahmen des PROSANOVA 2023 in Blogeinträgen auf der PROSANOVA-Website zugänglich gemacht werden.