25. September

Bettina Wilpert: Herumtreiberinnen

Lade VeranstaltungenBettina Wilpert: Herumtreiberinnen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
kany
25. September 2023
18:00

Lesung mit Bettina Wilpert am 25.09.2023 um 18:00 Uhr im [kany] ab 12 Jahren

Manja ist 17 und lebt im Leipzig der 1980er Jahre. Sie ist laut und unbequem, trinkt Alkohol und bricht in Schrebergärten ein. Deshalb landet sie auf der Venerologischen Station in der Lerchenstraße in Leipzig. Die Station befindet sich im selben Gebäude, in dem Lilo in den 1940er Jahren festgehalten wurde, nachdem sie mit ihrem Vater für den kommunistischen Widerstand gekämpft hatte. Doch das, was Lilo und Manja in der Lerchenstraße passiert, ist 2015 Geschichte. Robin arbeitet zu dieser Zeit als Sozialarbeiterin in der Unterkunft für Geflüchtete und kämpft gegen das deutsche Bürokratiesystem. „Herumtreiberinnen“ erzählt die Geschichten von drei jungen Frauen, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, jedoch verbunden sind durch die Erfahrungen, die sie in diesem Haus in der Lerchenstraße machen. Der Roman stellt die Frage, welchen Einfluss die unterschiedlichen Zeiten und die jeweilige Staatsform auf ihr Leben hatten.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ruhestörung“ des Stadtjugendrings Erfurt: https://stadtjugendring-erfurt.de/ruhestoerung-2023

Die Teilnahme ist kostenfrei.