23. September

Robert Stadlober liest „Anfrage“ von Christian Geissler

Lade VeranstaltungenRobert Stadlober liest „Anfrage“ von Christian Geissler
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
23. September 2023
18:00

Einführung: Detlef Grumbach

Christian Geissler untersucht in seinem Romandebüt »Anfrage« (1960) die Schuld der Väter am Holocaust, greift die »Wir haben von allem nichts gewusst«-Haltung der Adenauer-Ära auf und landet einen überraschenden Bestsellererfolg. Große und kleine Zeitungen druckten Besprechungen und sorgten so für eine enorme Verbreitung. Der Roman erzählt vom Physiker Klaus Köhler, der herausfinden will, was mit der jüdischen Familie Valentin geschehen ist. Ihr hatte das Haus gehört, in dem das Institut untergebracht ist, in dem er arbeitet. Seine »Anfragen« fördern das Bild einer Gesellschaft zu Tage, in der alte Nazis unbehelligt weiterleben und die Opfer sich weiterhin verstecken müssen.

Christian Geissler (1928–2008) war Autor von Romanen, Hörspielen, Gedichten und Fernsehspielen, außerdem hat er zahlreiche Dokumentarfilme für den NDR gedreht. Sein Debüt „Anfrage“ macht ihn auf einen Schlag bekannt.

Robert Stadlober ist Schauspieler und bekannt aus zahlreichen Rollen in Kino- und Fernsehfilmen. Detlef Grumbach ist Journalist und Vorsitzender der Christian-Geissler-Gesellschaft e.V. Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Fritz-Hüser-Institut, der Fritz-Hüser-Gesellschaft und der Christian-Geissler-Gesellschaft e.V.

Eintritt nur mit Ticket der Museumsnacht