8. Juni

Suter/Widla: Hast du Nein gesagt? Wilpert: Nichts, was uns passiert

Lade VeranstaltungenSuter/Widla: Hast du Nein gesagt? Wilpert: Nichts, was uns passiert
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aargauer Literaturhaus
8. Juni 2023
19:15

Die Journalistinnen Miriam Suter und Natalia Widla haben drei Geschichten über den Umgang mit sexualisierter Gewalt beleuchtet. Sie nehmen verschiedene Perspektiven ein und erläutern für die Debatte relevante Konzepte und Hintergründe. Das Buch setzt sich damit auseinander, welche Veränderungen es schweizweit in Institutionen und nicht zuletzt im Strafrecht braucht.

Bettina Wilperts preisgekrönter Roman «Nichts, was uns passiert» dreht sich um eine fiktionale Geburtstagsfeier: Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage, doch die Geschehnisse nehmen ihren Lauf. Ein Abend über die Frage, wie sich – journalistisch oder fiktional – über sexualisierte Gewalt und ihre Auswirkungen schreiben lässt.